Das ist die Alexander-Hegius-Grundschule

Unsere Schule trägt den Namen eines großen Humanisten: Alexander Hegius. Seine Wurzeln gehen auf Heek-Nienborg zurück. Nach seinem Studium an unterschiedlichen Orten wurde er 1469 zum Rektor der Großen Schule in Wesel berufen. Er war mit Leib und Seele Lehrer und wechselte 1474 an die bedeutende Stiftsschule in Emmerich. Im Herbst 1483 übernahm Alexander Hegius die Leitung der St. Lebuin Schule in Deventer, Hier fühlte er sich wohl und wurde für sein großes Engagement und seine Unterrichtsqualität sehr geschätzt. Er verfasste sogar selber neue Unterrichtsbücher.

Da Alexander Hegius sehr religiös war, entschloss er sich noch in hohem Alter dazu, sich zum Priester weihen zu lassen. Am 27. Dezember 1498 fand Alexander Hegius seine letzte Ruhestätte auf der linken Seite im Chor der St, Lebuin Kirche zu Deventer.

(Quelle: Heimatverein St. Ludgerus Heek und Heimatverein Nienborg (Hrsg.): Heek und Nienborg – Eine Geschichte der Gemeinde Heek. 1998)