61. Vorlesewettbewerb 2019/2020

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020:

Finja Alfert ist die Gewinnerin des Schulentscheids der Alexander-Hegius-Schule

,,Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresch 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörern/innen weckte auch Finja Alfert, Schülerin an unserer Alexander-Hegius-Schule.

Die Viertklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler/innen durch. Sie las aus dem Buch ,,Die Duftapotheke – ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe.

Die Schüler/innen der Klassen 4a und 4b holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal auf den 61. Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer/innen zu wecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger/innen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Kontakt / Veranstalter des Vorlesewettbewerbs: Stiftung Buchkultur und Leseförderung