Informationen zum Elternabend für die zukünftigen Erstklässler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen Klasse 1!

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu einem Info-Abend am Dienstag, den 17.08.21 ein!

Klasse 1a kommt bitte um 18.00 Uhr in die Aula und Klasse 1b um 19.00 Uhr. Normalerweise begrüßen wir es, wenn beide Elternteile erscheinen. Damit wir jedoch den Sicherheitsabstand einhalten können, bitten wir darum, dass je Kind nur ein Erwachsener teilnimmt. Tragen Sie bitte eine Maske!

Eltern, die nicht geimpft oder genesen sind, können bei uns 20 Minuten vor Beginn einen Test durchführen oder bringen ein negatives Testergebnis mit.

Falls Sie nicht kommen können, hier einige wichtige Informationen:

Einschulungswoche:

Einschulung am Donnerstag, den 19.08.21:

Das Kind darf von 2 Personen begleitet werden.

Bitte beachten Sie den Info-Brief zum Einschulungstag.

Am Freitag, den 20.08. haben die Kinder von 8.05 Uhr – 11.40 Uhr Unterricht.

Am Freitag bekommen die Kinder einen Stundenplan, der ab Montag, den 23.08.21 gilt.

Schuleingangsphase – Fördermaßnahmen:

Zum Schulbeginn tritt Ihr Kind in die Schuleingangsphase ein. Dies bedeutet:

Jedes Kind durchläuft in der Regel die Schuleingangsphase in 2 Jahren (1. Und 2. Klasse). Bei Bedarf hat jedes Kind das Recht 3 Jahre die Schuleingangsphase zu nutzen, ohne dass es einen Nachteil eines Rücktrittes daraus erfährt. Dies kann bedeuten, dass ein Kind bei Bedarf zum Beispiel die Klasse 2 zweimal durchläuft.  Zudem hat jedes Kind ein Recht auf individuelle Förderung. Wir sind stets bemüht, die Stärken und auch Schwächen eines jeden einzelnen herauszufinden und ggf. zu unterstützen. Hierbei arbeiten wir eng mit unseren Sonderpädagoginnen zusammen. Im Team führen wir in den ersten Wochen eine intensive Diagnostik und anschließende Förderung durch.

Stundenplanorganisation:

Die ersten Klassen haben pro Woche 21 Unterrichtsstunden. Je nach Besetzung von Lehrkräften erfolgt die Verteilung.

Schulbücher:

Für das erste Schuljahr werden die meisten Materialien von der Schule bestellt. Sie zahlen nach Beschluss der Schulkonferenz einen Pauschalbetrag von 60 €.  Bitte versehen sie alle Schulbücher mit einem Schutzumschlag.

Schulsituation:

Zurzeit unterrichten 10 Lehrkräfte, 2 Sonderpädagoginnen und 2 Lehramtsanwärterinnen fest an dieser Schule. Unterstützt werden wir von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Ellerkamp.

Unser Hausmeister Herr Alfert betreut nicht nur unsere Schule, sondern auch die Bischof-Martin-Schule in Nienborg. Aus diesem Grund ist er hier nicht permanent anzutreffen. Unterstützt wird er von Herrn Maßing. Frau Böckers betreut als Sekretärin die Schule mit 20 Stunden, mittwochs ist das Sekretariat nicht besetzt.

Schulwegsicherheit:

Einige Hinweise zum Schulweg:

Bitte begleiten Sie Ihr Kind an den ersten Tagen zur Schule oder idealerweise bilden Sie Gruppen, die gemeinsam mit einem Erwachsenen zur Schule gehen. Lassen Sie Ihr Kind nicht mit dem Rad zur Schule kommen, bitte frühestens ab dem 2. Schuljahr, dann niemals ohne Helm!

Geleiten Sie Ihr Kind immer so durch den Verkehr, dass Sie als Vorbild fungieren. Üben Sie den Schulweg vor Schuleintritt gerne auch mit dem Tornister auf dem Rücken, so kann es das Umschauen besser trainieren. Das Kind sollte immer den direkten Weg ohne „gefährliche“ (unüberschaubare) Stellen zur Schule nehmen.

Erziehen Sie in Kooperation mit uns Ihr Kind zur Selbstständigkeit. Ab den Schultoren, am besten schon eher, geht Ihr Kind den Rest des Weges alleine. Auf dem Schulhof ist ab 7.50 Uhr eine Aufsicht.

Für die Buskinder stellt der RVM gerne Fahrtickets zum Üben zur Verfügung.

Busfahrkarten

Fahrschüler bekommen zu Beginn des Schuljahres eine Karte, bitte monatlich eine Marke einlegen. Bei Verlust geht dieser leider zu Lasten der Eltern.

Für die Kinder, die mit dem Bus fahren, wird es in den ersten Wochen einen Bus-Paten geben. Kinder aus der Klasse 4a, denen das Busfahren geläufig ist, werden dafür sorgen, dass die Fahrkinder aus den ersten Klassen sicher den richtigen Bus erreichen. Wer welchen Paten bekommt, werden die zuständigen Lehrerinnen mit den Kindern organisieren.

Unfallversicherung

Die Schülerunfallkasse ist zuständig bei Unfällen auf dem Schulweg und in der Schule sowie bei allen Schulveranstaltungen.

Es gibt keine Garderoben- oder Sachversicherung (z.B. Fahrräder).

Schülerlotsen

Hier an der Schule existiert ein funktionierendes Schülerlotsenprojekt am Leuskesweg. In der Zeit von den Herbst- bis zu den Osterferien wird dieses Projekt von den Eltern organisiert und vor Schulbeginn durchgeführt. Wir bitten Sie das Projekt aktiv zu unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie auf dem ersten Elternabend.

Homepage

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage in der Rubrik „A bis Z“ über weitere Abläufe unserer Schule.

I-Serv

Hierzu erhalten Sie Informationen auf dem ersten Elternabend (Montag, 06.09.21). Über NEWS oder per Mail erhalten Sie im Laufe des Schuljahres hier immer wieder wichtige Informationen. Es

Förderverein

Wir haben an unserer Schule einen tollen Förderverein, der uns sehr unterstützt! Unsere Kletterspinne, unser Zirkusprojekt, Schulfeste und der Schulausflug wären ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Eltern, im Übrigen auch ehemaliger Eltern, nicht möglich!

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Mit den besten Wünschen

Kirsti Döbertin