Weihnachtssingen

Ein buntes Programm hat uns heute während des traditionellen Weihnachtssingens begleitet. Nachdem sich um 10:15 Uhr alle Klassen unserer Schule in der Aula um den Adventskranz versammelt hatten und von Frau Brüning begrüßt wurden, stimmte Frau Plemper das „Adventlied“ an und alle sangen mit. Danach durfte wir dem Chor der vierten Klassen lauschen, der für uns das Lied „Tief im Dezember“ sang. Begleitet wurde es dabei von 3 Mädchen aus dem Jahrgang 4, die auf ihrer Querflöte spielten. Im Anschluss beeindruckte uns die Klasse 1b von Frau Tegethoff, die das Gedicht „Traumbescherung“ auswendig vortrug. Dies machten sie so gut, dass sich selbst die großen Kinder unserer Schule wunderten: „Wie kann man nur so viel auswendig lernen?“ Im Anschluss an das Gedicht hat der Chor der Klasse 1 seinen ersten Auftritt. Auch sie bewiesen ihr Können mit dem Lied „Plätzchen backen“. Nun war die Klasse 2a von Frau Lammers an der Reihe. Sie hatten extra für diesen Tag ein Gedicht über den „Weihnachtshasen“ als kleines Theaterstück vorbereitet und alle lauschten aufmerksamIMG_0561IMG_0563 IMG_0562 IMG_0564 IMG_0566 IMG_0571 IMG_0578 IMG_0586 IMG_0592. Jetzt waren wieder alle gefragt und gemeinsam sangen wir das Lied „Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg“. Weiter folgte jeweils ein Junge aus der 2c und ein Mädchen aus der 4a, die beide ganz allein ein Gedicht vor der gesamten Schulgemeinde aufsagten. Die Ehre der letzten Aufführung kam der 4b zu Teil, die uns das „Schneelied“ vorsang. Als letztes Lied sangen dann noch einmal alle gemeinsam das „Weihnachtslied“, bevor wir uns mit unserem AHS-Rap in die Ferien verabschiedeten.

Abschließend bleibt nur noch eines zu sagen:

Im Namen der Schulgemeinde der Alexander-Hegius-Schule wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das wir uns in 2016 alle gesund und munter wieder sehen.