Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern der Alexander-Hegius-Schule,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab Mittwoch, den 12.08.2020 mit dem Präsenzunterricht starten.

Wie Sie bereits wissen, haben am ersten Schultag alle Kinder 4 Stunden Unterricht. Um den Anfang und den Start etwas zu entzerren, bitten wir darum, dass die Kinder des 4. Jahrgangs um 7.55 Uhr zur Schule kommen und direkt in ihren Klassenraum gehen. Für diesen Jahrgang endet der Unterricht um 11.30 Uhr (Buskinder kommen selbstverständlich etwas später und werden von uns auch länger betreut). Den weiteren zeitlichen Ablauf und den Stundenplan erhalten die Kinder am ersten Schultag durch die Klassenlehrerinnen.

Die Jahrgänge 3 und 2 kommen um 8.05 Uhr und haben bis 11.40 Uhr Unterricht. In den Pausen werden wir die Jahrgänge ebenfalls trennen (Jg. 1 mit Jg. 4 und Jg. 2 mit Jg. 3).

Hier die ersten wichtigen Informationen und Regelungen, die zunächst bis zu den Herbstferien gelten:

  • Bitte geben Sie Ihrem Kind weiterhin eine Mund-Nase-Bedeckung mit zur Schule. Beim Betreten des Schulgebäudes soll ihr Kind die Maske bereits tragen. Diese Maske darf es immer abnehmen, wenn es in der Klasse an seinem festen Sitzplatz sitzt.
  • Das Händewaschen erfolgt wie bisher vor Unterrichtsbeginn, vor dem Essen, nach der Pause und jederzeit bei Bedarf.
  • Der Sportunterricht findet nur im Freien statt. Bitte keine Hallenturnschuhe mitgeben.
  • Umgang mit Rückkehrenden aus Risikogebieten:

„Bei einer Einreise aus einem Risikogebiet ist die Coronaeinreiseverordnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zu beachten, aus der sich besondere Verpflichtungen für Schülerinnen und Schüler sowie alle an Schulen tätigen Personen ergeben können. Weiterführende Informationen sind auf dessen Sonderseite abrufbar unter: https://www.mags.nrw/coronavirus.

Die Einstufung als Risikogebiet wird durch das Robert-Koch-Institut fortgeschrieben und veröffentlicht: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.“

  • Schülerinnen und Schüler mit Schnupfen sollen künftig 24 Stunden zuhause bleiben. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, die auf eine Corona-Infektion hindeuten, können sie wieder am Unterricht teilnehmen. Teilen Sie dies jeweils bitte schriftlich mit. Ein ärztliches Attest ist nicht notwendig.
  • Leider müssen wir uns auch in der nächsten Zeit auf eine mögliche Schulschließung einstellen. In diesem Fall gilt der verpflichtende Distanzunterricht. Wir werden weiterhin u. a. über I-Serv mit Ihnen und Ihren Kindern kommunizieren. Bitte teilen Sie schon jetzt der Klassenlehrkraft mit, wenn Sie nicht über ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet usw.) verfügen. Das Land hat Fördergelder zur Verfügung gestellt und wir werden gemeinsam mit dem Schulträger bestimmt eine Lösung finden!
  • Sollten Sie als Eltern die Schule während der Unterrichtszeit betreten müssen, melden Sie sich bitte erst im Sekretariat an. Wir müssen Ihren Aufenthalt dokumentieren und Sie durch die ausgewiesenen Wege weisen. Wir bitten Sie ausdrücklich, dies nur in einer Notsituation in Anspruch zu nehmen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir unter den gegebenen Umständen mindestens bis zu den Herbstferien keine „Kakao-Bestellung“ annehmen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ausreichend andere Getränke (z. B. Wasser) mit zur Schule bringt.

 

Auch wenn der Start ins neue Schuljahr ein völlig anderer ist, als wir es alle gewohnt sind, seien Sie sicher: Wir freuen uns auf einen Schulanfang mit Ihren Kindern!

 

Mit den besten Wünschen

 

Kirsti Döbertin, Schulleiterin